IceBucketChallenge bei Offensichtlich

21 Aug IceBucketChallenge bei Offensichtlich

Nun ist die IceBucketChallenge definitiv in Deutschland angekommen.

ALS ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Aktuell bedeutet die Diagnose ALS für die Betroffenen in der Regel, dass es in einem Zeitraum von nur 9 Monaten bis 5 Jahren bei ihnen zu einem Organversagen und damit zum Tot kommt. Vorrangig passiert dies durch die Lähmung der Atemmuskulatur. Da die Krankheit im Vergleich zu anderen relativ selten ist, ist das bisherige öffentliche und wirtschaftliche Interesse sehr gering. Über die Ursachen und mögliche Therapieansätze ist bisher noch nicht sehr viel bekannt und die genauer Erforschung von ALS benötigt noch viel Unterstützung.  Weitere Informationen gibt es in unseren Linktipps zum Thema am Ende der Seite.

In dieser „Challenge“ geht es darum ein kurzes Statement zu #ALS abzugeben und dann folgt schon die eiskalte Dusche aus einem Eimer. Dies kann man entweder selbst tun oder man engagiert jemanden, der das entleeren der frostigen Flüssigkeit über dem Kopf des freiwilligen Opfers mit etwas Schadenfreude gerne übernimmt. Im Anschluss nominiert der Übergossene drei weitere Kandidaten, die sich entweder der Herausforderung stellen und/oder für den guten Zweck spenden.

Wer für die Arbeit mit ALS oder die Forschung in Deutschland unterstützen möchte kann das beispielsweise bei der ALS-Ambulanz der Charité in Berlin.

Ich finde es gut, dass die ALS Kampagne und solche ktion Aufmerksamkeit für gemeinnützige Zwecke schafft. Es gibt aber natürlcih auch genug Sinnvolles direkt vor unserer Haustür zu tun. Hierzu kann ich Euch folgenden Artikel von Christiane Link auf Zeit Online empfehlen.

DoreeMe
Doreen
hello@kleppiberlin.de

Hey, my name is Doreen. I am living in Berlin and working in the field of health care policy. In my leisure time I love to experience as much as possible of Berlin life and lifestyle. I ♥ travelling, sports, fashion, photography, good food and to write about this in my blog. Feel free to contact me: hello@kleppiberlin.de

Loading Disqus Comments ...
No Comments

Post A Comment

Loading Facebook Comments ...

No Trackbacks.